Konfirmation Deine Koni-Zeit! Was glaubst denn du?

Du hast Interesse an Gott und am christlichen Glauben?

Du hast Lust auf eine gute Gemeinschaft und viele Aktionen?

Du bist 12 Jahre oder älter und möchtest konfirmiert werden?

Dann bist DU genau richtig!

Die nächsten Anmeldetermine sind

Donnerstag, 23. Mai 2024, 17-19 Uhr

Montag, 27. Mai 2024, 17-19 Uhr

Donnerstag, 30. Mai 2024, 17-19 Uhr

jeweils im Gemeindehaus Horner Weg 17.

Konfi-Zeit bedeutet:

Du triffst dich in einer Gruppe von etwa 15 Jugendlichen und lernst dabei viel über den christlichen Glauben und das Leben. Dabei lernst du auch neue Leute kennen. Du kannst all deine Fragen stellen, wir legen viele Themen für die Konfirmandenzeit zu Beginn gemeinsam fest. Wir singen und spielen miteinander und haben dabei viel Spaß. Du lernst die Grundtexte des christlichen Glaubens auswendig und besuchst immer wieder auch Gottesdienste, entweder am Sonntag, oder auch die Jugendgottesdienste, die wir regelmäßig mittwochs anbieten. Zu Beginn und am Ende der Konfirmandenzeit fahren wir gemeinsam ein Wochenende weg - auf Freizeit. Zwischendurch machen wir Ausflüge und laden dich auch zu Projekttagen ein. Am Ende der gemeinsamen Zeit wirst du konfirmiert, d. h. du bekennst dich öffentlich dazu, dass du als Christ oder Christin leben willst und wirst gesegnet.

Wenn du vor der Konfi-Zeit noch nicht getauft bist, kannst du dich in dieser Zeit taufen lassen. Die Taufen finden bei uns meistens am Ostermorgen statt.

Und so läuft es bei uns:

Der Konfi-Kurs findet bei uns im Gemeindehaus Horner Weg statt. Die Kurse beginnen jeweils nach den Sommerferien und gehen über anderthalb Jahre. Sie führen auf die Konfirmation hin, die wir jeweils am 2. und ggf. auch 3. Sonntag nach Ostern feiern.

Die Kurse werden abwechselnd dienstags (ungerades Anmeldejahr) oder donnerstags (gerades Anmeldejahr) einstündig angeboten.  Die Zeiten werden dabei so gelegt, dass sie mit der Schule vereinbar sind, in der Regel beginnt der Unterricht daher nicht vor 16.30 Uhr.

Jugendliche sollen bei der Konfirmation religionsmündig, also 14 Jahre alt sein. Der Unterricht ist bei uns kostenlos, für Freizeiten und Ausflüge erbitten wir von den Eltern allerdings eine Beteiligung an den Kosten, soweit ihnen das möglich ist.

Der Konfirmandenkurs wird in der Regel von Pastor Kühn in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus dem Jugend-Team geleitet.

Du weißt nicht so genau, ob Konfi-Zeit etwas für dich ist?

Das macht nichts: melde dich einfach an und probiere es aus. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du dich ja jederzeit abmelden.

Und sonst?

Rund um die Konfi-Zeit steht dir das ganze Programm unserer Jugendarbeit offen: wir laden dich zum offenen Jugendkeller ein, zu vielen Festen und auch zu Sommerfreizeiten, wenn Du dazu Lust hast. Diakon Stephan Baruschka und das Jugendteam freuen sich auf dich!

Konfi-Anmeldung