Konzept zum Schutz vor Gewalt Unser Schutzkonzept

"Gemeinde ist ein Ort, in dem ich mich wohlfühle. Ich kann hier so sein, wie ich bin und weiß, hier bin ich willkommen."

In unserer Kirchengemeinde soll jeder Mensch sicher sein vor jeder Form von Gewalt, sei es körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch.

Wir als Kirchengemeinde haben daher ein Schutzkonzept aufgestellt, zu dessen Einhaltung alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet sind.

Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt und allen anderen Formen von Gewalt

Ein besonderer Fokus dieses Konzepts liegt auf dem Schutz von uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen in sämtlichen Veranstaltungen. Wir möchten aber auch, dass Besucherinnen anderer Altersgruppen in weiteren Angeboten keine Form von Gewalt erleben.

Wir bitten alle darum, dazu beizutragen und sich an der Umsetzung des Konzeptes zu beteiligen. Danke!

Schutzkonzept (PDF | 2.62 MB)